Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

The Statement Wire

Useful Guides Available For Everyone



Mittwoch, 23. Juli 2014

GoPro Dual Hero im Test - So einfach geht's: Mit diesem Zubehör filmen Sie in 3D

Von gruesomeinsanit40, 07:56


Wer hat, der hat. Zum Beispiel zwei GoPro Hero Cams der neuesten Generation, also der 3+ Black Edition, Listenpreis 449 Euro (wobei es mittlerweile schon deutlich günstigere Angebote gibt). Da kommt es auf die 200 Euro für das neue, bis 60 Metern wasserdichte Doppelgehäuse wohl auch nicht mehr an.

Älteres Zubehör passt perfekt

Wie aus dem Hause Woodman gewohnt, wirkt das Dual Hero System hochwertig verarbeitet; alle bislang erworbenen Halterungen passen natürlich auch hier wieder. Die Cams flutschen wie von selbst hinein - die eine „richtig“ herum, die andere umgekehrt. Ein Kabel verbindet und synchronisiert beide. Klappe zu, fertig ist das 1100-Euro-Action-Cam-Pack.

Wer schon eine einzelne GoPro hatte, findet die drei bekannten Bedientasten sofort an den üblichen Stellen. Vorne befinden sich jene, die auf langen Druck hin beide Cams ein- und ausschalten. Da der schnell schwächelnde Akku noch immer ein Manko der meistverkauften Action Cam darstellt, ist diese Funktion durchaus hilfreich: wer die Kameras lange im Stand-by-Modus hält, wundert sich schnell über zwei leere Akkus.

Video: Radler wird überfallen - Helmkamera filmt mit

Filmen und Fotografieren gleichzeitig

Ob die Cam ein oder aus ist, verrät allein ein Blick auf das kleine Front-Display. Ebenso, welcher Aufnahmemodus gerade eingestellt ist. Die Modi lassen sich per kurzem Druck auf denselben Knopf durchschalten. Unter ihnen findet der GoPro-User eine interessante neue Einstellung: Die parallele Aufnahme von Video und Fotos. Ein Druck auf den Auslöser genügt, und während die eine Cam mit Full HD oder sogar 2,7K (bzw. ruckelige 4K) filmt, schießt die andere 12-Megapixel-Fotos. Und zwar automatisch in Intervallen von zwei bis 60 Sekunden.

Der filmende Fotograf kann also nicht selber entscheiden, wann genau er ein Bild aufnimmt. Das wäre wahrscheinlich auch nicht sinnvoll, da der benötigte Tastendruck das gleichzeitig laufende Video verwackeln könnte. Außerdem entspricht das Reihenfoto der neuen Art der Fotografie, wie sie kleine Action Cams repräsentieren: Es wird nach der Methode „Point and Shoot“ draufgehalten. Motto: Da wird schon was dabei sein. Und ist es ja auch meistens.

Video: GoPro Hero 3 Black Edition - Die Action-Cam im Einsatz

http://www.focus.de/digital/foto/gopro-dual-hero-doppelte-aufnahme-mit-diesem-zubehoer-filmen-sie-in-3d_id_3935376.html